Emblem kl
a_Gemeindewappen

1898

Der Heimatforscher Heinrich Fischer findet ein Dokument vom 12.11.1898 in dem vom Gesangverein die Rede ist.
Dieser Gesangverein bittet den königlichen Landrat, ein Theaterstück aufführen zu dürfen.
War das die Geburtsstunde des Männergesangvereins?

Der Männergesangverein 1912 Neuenkirchen wird gegründet. 13 Sänger sind dabei.

1912 -
1945

Es fehlen leider die Protokolle. Diese, und die Vereinsfahne, haben wohl Truppen (Schotten) mitgenommen.

1945

Die Militärregierung genehmigte die Weiterführung des Vereins

Das erste Konzert nach dem zweiten Weltkrieg findet statt.

1948

Der Verein ist völlig mittellos und hat Schulden. Durch Spenden der 40 aktiven Sänger lebt der Verein weiter.
Neumitglieder können nur aufgenommen werden, wenn 75% der Sänger dafür sind.

1952

24-26. Mai wird die Fahne geweiht und das 40 jährige Vereinsjubiläum wird gefeiert.

Das 50 - jährige Jubiläum wird gefeiert, der MGV hat 52 aktive Sänger

Die Vereinsfahne kommt aus Schottland zurück.

1973

Das Vereinslokal Steingröfer wird geschlossen. Franz Lake war der Wirt. Die Vereinsmitglieder wählen die Altdeutsche Gaststätte Lorenbeck zum neuen Vereinslokal.

Das erste Gemeinschaftskonzert der “Schleechöre”

1984

Helmut Schlee ist 25 Jahre Chorleiter. Die Vorsitzenden der “Schleechöre” treffen sich. Thema: Chorreise in die USA.

Am 03.04. treten wir mit 132 Sängern eine zweiwöchige Reise in die USA an.
Vom 03.07. bis 12.07. feiern wir das 75 jährige Vereinsjubiläum, der Chor hat 47 aktive Sänger.
Eine neue Satzung entsteht.

1995

Chorleiter Helmut Schlee hört nach 36 Jahren auf und wird zum Ehrenchorleiter ernannt. Nachfolger wird Johannes Krabbe.

2002

Der MGV feiert sein 90 jähriges Bestehen. Die befreundeten Chöre aus St. Stefano / Italien und Hengelo / Gelderland / Niederlande sind dabei.

2012

Der MGV feiert sein 100 jähriges Bestehen mit fünf Veranstaltungen über das Jahr verteilt.
Am Freundschaftssingen am 8 Juli 2012 nehmen 11 Chöre teil. Mit dabei sind die befreundeten Chöre Coro Peralba aus Italien und der Gemengd Koor Hengelo aus den Niederlanden.
Die Ehefrauen der Sänger bilden einen Projektchor.
Der Chor hat 43 aktive Sänger.

2014

Das Vereinslokal „Altdeutsche Gaststätte Lorenbeck” muss, wegen fehlendem Nachfolger, nach 41 Jahren aufgegeben werden.
Die Gaststätte wird abgerissen und an gleicher Stelle ein Geschäftshaus errichtet.
D
ie Sänger wählen im November das Hotel-Restaurant “Up halven Weg” zum neuen Vereinslokal.

2015

Nach nur einem Jahr muss sich der Chor schon wieder ein neues Vereinslokal suchen.
Die Wahl fällt auf das “Cafe Jedermann”, wo am 10. November 2015 die erste Chorprobe stattfindet.

2020

Das Vereinslokal “Cafe Jedermann” wird von der benachbarten “ Privatmolkerei Naarmann GmbH” aufgekauft und der Chor muss sich erneut ein neues Vereinslokal suchen. Am 3. März verabschiedet sich der Chor schweren Herzens, von den Wirtsleuten Petra und Klaus Kerkering.
In der Gaststätte “No. 72” (ehemals “Zur Kämpe”) an der Emsdettener Straße findet sich ein neues Vereinslokal, welches jedoch durch noch anstehenden Renovierungen erst im Oktober zur Verfügung steht.
Wegen der immer stärker werdenden  „Corona Pandemie“ und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen, können ab März   viele Chorproben nicht stattfinden und das Chorleben ist stark eingeschränkt. Insgesamt finden nur 14 Chorproben statt.
Die traditionelle Veranstaltungen wie das Herbstkonzert und das Stiftungsfest fallen aus.

2021

Das Chorleben ist weiterhin durch die Corona Pandemie stark beeinträchtigt und es fallen viele Chorproben aus. So finden Corona bedingt nur insgesamt 13 Chorproben statt.
Einige Vereinsfeste und Veranstaltungen fallen aus bzw.müssen verschoben werden. So kann der traditionelle Maigang erst am 29. Juni stattfinden. Auch die Mitgliederhauptversammlung kann nur verspätet am 13. Juli durchgeführt werden.
Das traditionelle Herbstkonzert kann, auch wegen den geringen Chorproben, nicht stattfinden. Lediglich am 19. Oktober sind zwei Fensterkonzerte im Antonius Stift und im Betreuungszentrum St. Arnold möglich.

2022

Die Corona Pandemie klingt ab. Nach der erste Chorprobe am 19. April wird wieder regelmäßig geprobt.

1912-

Der Chor hat insgesamt 9 Dirigenten und 11 Vorsitzende gehabt.